4. Stiftungstag Sachsen-Anhalt am 4. Mai 2012 in Dessau-Roßlau

Höhepunkte des Stiftungstages im Bauhaus Dessau waren die Überreichung der Anerkennungsurkunde durch den Minister für Inneres und Sport Holger Stahlknecht an die Grafikstiftung Neo Rauch Aschersleben und die Revitalisierung der von Wacker'schen Stiftung in Hoym durch den Präsidenten des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye.

In Arbeitskreisen konnten sich die Teilnehmer kundig machen zu steuerlichen Aspekten der Stiftungsarbeit, zum Management von Stiftungen, zu Haftungsfragen und zur Bedeutung kirchlicher Stiftungen. Eine grundlegende Voraussetzung erfolgreicher Stiftungsarbeit ist die Einwerbung von Mitteln. Vor diesem Hintergrund wurden in einer Podiumsveranstaltung Probleme des Fundraising diskutiert.

Darüber hinaus nutzten Stiftungen sowie die Stiftungsbehörde den Dialog der Stiftungen, sich und ihre Tätigkeit vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen des 4. Stiftungstages wurde erstmals zwei Stiftungspreise vergeben.